DRK-Unterkunft als Tagesordnungspunkt für den Kultur – und Sozialausschuss

Pressemitteilung

Die Fraktion „Bündnis `90 / DIE GRÜNEN“ (GRÜNE)-Lorsch setzen sich dafür ein, dass die Frage des zukünftigen DRK-Standortes in der nächsten Sitzung des Kultur – und Sozialausschusses behandelt wird und dazu auch Vertreter des DRK eingeladen werden um aktuell den Ausschuss zu informieren.

„Das DRK – Lorsch genießt in der Bevölkerung und nach unserer Einschätzung auch bei allen Fraktionen eine hohe Anerkennung, mithin ist es nun an der Zeit das Thema zeitnah auch in den Gremien der Stadt zu behandeln“ so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Matthias Schimpf.

Für die GRÜNE-Fraktion ist es nach dem Gespräch des DRK wesentlich, dass nun „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden und ein Umsetzungsplan in finanzieller und zeitlicher Abfolge noch vor den Haushaltsberatungen des Haushaltes 2017 angegangen werden kann.

„Entgegen der Darstellungen von SPD und PWL sind im aktuellen Haushalt 2016 keine Mittel für den Umzug und eine neue Unterkunft des DRK eingeplant“ erinnert Schimpf und weist daraufhin, „dass lediglich im Mehrjahresinvestitionsplan 2017 Mittel vorgesehen waren. Da sich aber die Standortdiskussion erheblich verändert hat, ist es jetzt an der Zeit mit dem DRK über den Standort und das Raumprogramm in einen abgestimmten Dialog zu treten und eine klare Perspektive zu eröffnen.“.

Aus Sicht der GRÜNEN-Fraktion macht nur ein Komplettumzug des DRK Sinn, da sich so die besten Synergien in den Abläufen und der Arbeit des DRK darstellen lassen und die Stadt über eine Verwendung der dann freiwerdenden Immobilie entscheiden kann. Ebenso klar ist für die GRÜNEN, dass sich hinsichtlich der Förderung eines neuen Standortes eine hälftige Finanzierung durch das DRK wird nicht darstellen lassen und gerade aufgrund des Charakters der Arbeit des DRK die Stadt den Löwenanteil einer solchen Investition wird stemmen müssen. Daher ist es aus Sicht der Fraktion jetzt in der kommenden Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses sich vom Magistrat entsprechend informieren zu lassen.