Ortstermin

Heute waren wir Lorscher GRÜNEN zusammen mit dem GRÜNEN-Kreisvorstand beim Gewässerverband und haben uns über die anstehende Renaturierung der Weschnitz. Die alte und neue Weschnitz werden auf einer Länge von ca. 3 km zusammen gelegt und verlaufen auch in einem ursprünglichen Neckarbett. Die Investitionen belaufen sich auf 2 – 3 Mio. €.

P7139452

Die beiden Weschnitzarme werden lange vor der Herrenbrücke zusammengeführt.
Die Herrenbrücke bleibt erhalten –über die dann (bei Normalabfluss) trockene Alte Weschnitz (im Hochwasserfall aber geflutet),
und ist weiter der einzig befahrbare Zugang zum zukünftigen Flüsschen. Das Bett und die Dämme der Alten Weschnitz müssen aber funktionell bleiben, da im (großen) Hochwasserfall dieses als Zulauf zu weiteren Polderräumen funktionell erhalten bleiben muss.

Verwandte Artikel