Unser Brief an den Bürgermeister in Sachen Kindergartenplätze:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schönung,

haben Sie Dank für die Übersendung der Unterlagen des Elternbeirates der Kindertagesstätte „Viehweide“.

Die Fraktion „Bündnis `90 / DIE GRÜNEN“ würde gerne die Kindertagesstätte „Viehweide“ im aktiven Betrieb besichtigen und sich über die derzeitige Situation von der Leitung informieren lassen, dies auch vor dem Hintergrund einer eventuellen (An-) baumassnahme.

Ich möchte Sie daher bitten, dass von Ihnen ein Besuch im o.g. Sinne genehmigt wird und mir mitzuteilen auf welchem Wege wir einen Termin vereinbaren dürfen.

Weiterhin wurde von Ihnen in der Sitzung am 02.06.2016 ausgeführt, dass unabhängig von Baumassnahmen einer eventuellen Erweiterung in die bestehende Liegenschaft „Viehweide“ zur Erfüllung von Auflagen investiert werden müsste. Meine Fraktion bittet darum, dass Sie uns mitteilen um welche Massnahmen es sich hier konkret mit welchem Kostenvolumen handelt.

In der Vorlage vom 25.05.2016 ( D2016/2021-0081-1) für die Sitzung am 02.06.2016 fehlt u.E. die Information über die Anzahl der Kinder über drei Jahren aus Lorsch, welche in Betreuungseinrichtungen anderer Kommunen einen Platz in Anspruch nehmen; da grundsätzlich hierfür ein Kostenausgleich der Heimatkommune an die aufnehmende Kommune zu entrichten ist, bitten wir um Mitteilung der Anzahl der Kinder im vorgenannten Sinne und die von der Stadt Lorsch hierfür zu entrichtenden Kostenerstattungen; sollte aufgrund bilateraler Vereinbarungen mit einzelnen Kommunen keine Kostenerstattung vorzunehmen sein, so bitten dennoch die Anzahl auch dieser Kinder uns zu übermitteln.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn von Ihnen unserer Besuchsbitte und unserem Informationswunsch zeitnah, mithin noch vor der nächsten Sitzung des KuS entsprochen werden würde.

Mit freundlichen Grüssen und für Ihre Mühe dankend

Matthias Schimpf